Wolfspopulation in Bayern wächst

Wolfspopulation in Bayern wächst

Im Veldensteiner Forst wurden vier Jungwölfe bestätigt und ein toter Wolf gefunden.

Standbild einer Videoaufnahme von vier Jungwölfen im Veldensteiner Forst (Quelle: lupovision.de / baysf)
Standbild einer Videoaufnahme von vier Jungwölfen im Veldensteiner Forst (Quelle: lupovision.de / baysf)

Bereits am 08. September 2019 konnten vier Jungwölfe im Landkreis Bayreuth von einer Wildkamera aufgenommen werden. Bei den Wölfen handelt es sich um bereits den zweiten Wurf des Wolfspaares im Veldensteiner Forst. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) hervor.

Wenige Tage nach der Bestätigung der Jungwölfe meldete die Polizeidienststelle Pegnitz am 11. September dem LfU den Fund eines toten wolfsähnlichen Tieres an der Kreisstraße BT28 zwischen Pegnitz und Plech. Die Dokumentationsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) bestätigte, dass es sich bei dem toten Tier um einen Wolf handelt. Untersuchungen zur Klärung der Todesursache und zur Individualisierung des Tieres wurden durch das LfU eingeleitet. Nach bisherigen Erkenntnissen ist jedoch davon auszugehen, dass es sich um einen Wildunfall gehandelt hat. Die Behörden, Interessenverbände und Vertreter von Nutztierhaltern vor Ort wurden informiert

Hintergrund:

Der Veldensteiner Forst ist ein 6.000 Hektar großes Waldgebiet, das südlich von Pegnitz überwiegend im Landkreis Bayreuth liegt. Im April 2017 wurde erstmals ein Wolf nachgewiesen; seit März 2018 lebt dort ein Wolfspaar. Im Sommer 2018 wurden vier Jungtiere beobachtet.

In Bayern gibt es neben dem Rudel im Veldensteiner Forst weitere standorttreue Wölfe im Nationalpark Bayerischer Wald, auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr und in der Rhön.