SEK-Einsatz wegen „Kanzelbesetzung“

SEK-Einsatz wegen „Kanzelbesetzung“

Mann richtet sich in Hochsitz häuslich ein und wird von einem Sondereinsatzkommando der Polizei festgenommen.

Ein Hochsitz im Wald.
Ein Hochsitz im Wald.

Am gestrigen Mittwoch (08.01.2020) wollte ein Jäger im rheinland-pfälzischen Ruhbank (Stadt Pirmasens) eine Kanzel zum Ansitz nutzen. Vor Ort musste er jedoch feststellen, dass die Kanzel schon besetzt war, da sich dort ein 52-jähriger Mann mit Wohnsitz in Pirmasens häuslich eingerichtet hatte.

Da der Mann den Hochsitz nicht freiwillig räumen wollte, rief der Jäger mit seinem Handy die Polizei, wobei er von dem Kanzelbesetzer mit einem Messer bedroht wurde. Der Mann zeigte sich auch nach dem Eintreffen der Polizisten nicht einsichtig und bedrohte die Beamten ebenfalls mit dem Messer. Also wurde der Hochsitz von der Polizei umstellt – durch ein Spezialeinsatzkommando konnte der 52-Jährige schließlich festgenommen werden.

Da er einen verwirrten Eindruck machte, wurde er im Anschluss zur psychiatrischen Begutachtung in das städtische Krankenhaus eingeliefert.

Erstellt mit Material einer Pressemitteilung der Polizeidirektion Pirmasens vom 09. Januar 2020.