Schweizer Jäger verwechselt Lama mit Reh

Schweizer Jäger verwechselt Lama mit Reh

Seine braune Färbung wurde Lama „Christopher“ zum Verhängnis. Sein Besitzer sieht den Vorfall gelassen.

Seine braune Färbung wurde Lama „Christopher“ zum Verhängnis.
Seine braune Färbung wurde Lama „Christopher“ zum Verhängnis.

In der schweizerischen Gemeinde Saillon im Unterwallis hält ein Bauer zwölf Lamas, die sich in einem Gehege am Waldrand befinden. Als sich ein Jagdhund, der für eine Gruppe Jäger der Fährte eines Rehs folgte, dem Gehege näherte, geriet eines der Lamas in Panik und flüchtete durch ein Loch im Zaun des Geheges in den nahen Wald.

Dort kam es zu der für das rund 130 Kilogramm schwere Lama mit dem Namen „Christopher“ (der Besitzer hatte allen seinen Lamas Namen von Schweizer Politikern gegeben) zu der für das Tier folgenschweren Verwechslung durch einen der Jäger: Dieser dachte, das gesuchte Reh vor der Büchse zu haben, schoss und erlegte das Lama, berichtet „20min.ch“ mit Verweis auf den Radiosender „RHÔNE FM“.

Der Besitzer des Lamas nahm die Sache recht gelassen: „Das kann passieren. Im Wald kann es rasch zu einer solchen Verwechslung kommen. Immerhin war das Lama wie der Rehbock braun“, zitiert „RHÔNE FM“ den Mann. Der Jäger soll den Schaden seiner Versicherung gemeldet haben und der Bauer habe sich auch schon um Ersatz für „Christopher“ bemüht, heißt es weiter.