Schweinesterben: Peta lobt Belohnung aus

Schweinesterben: Peta lobt Belohnung aus

Neues vom Schweine-Massensterben im Münsterland (Wir berichteten): Peta hat 1000 Euro Belohnung für die Aufklärung ausgesetzt und stellt fest, dass Tierrechtler niemals Tiere gefährden. Für diese habe nämlich „das Wohlergehen der Tiere höchste Priorität.“

Sau mit Ferkeln
Sau mit Ferkeln

In der Szene ist der Fall ohnehin schon klar: Schuld sei der geschädigte Bauer selbst am Ausfall der Stallbelüftung. Und nun versuche er, die Verantwortung Stalleinbrechern zuzuschieben. Schließlich seien dort schon mal massenhaft Schweine erstickt. Allerdings aus bisher ebenfalls ungeklärter Ursache.

Die Polizei sieht die Sache wohl ohnehin anders. Mittlerweile untersucht auch der Staatsschutz die Einbruchsspuren. Nicht, weil der Hof der Familie des CDU-Bundestagsabgeordneten und Bauernpräsidenten Johannes Röring gehört. Sondern weil der Verdacht auf eine politisch motivierte Straftat vorliegt. Das wäre nicht der erste Fall, wie wir schon berichteten. 

Klar ist mittlerweile wohl auch: Die Stallbelüftung ist ordnungsgemäß durch ein Notstromaggregat für Stromausfälle abgesichert. Aber die Eindringlinge (oder wer auch immer?) hatten nicht nur die Stromversorgung stillgelegt, sondern auch die Alarmanlage der Stallung. So blieb der Zwischenfall zunächst unbemerkt.