Rehdecke legt Verkehr lahm

Rehdecke legt Verkehr lahm

Eine Rehdecke auf einer Oberleitung verursachte eine stundenlange Störung sowie mehrere 10.000 € Schaden

Bahnschienen mit Oberleitungen (Symbolbild: Peter H.)
Bahnschienen mit Oberleitungen (Symbolbild: Peter H.)

Wie das Polizeipräsidium Freiburg heute (28.06.2021) mitteilt, wurde am vergangenen Samstag (26.06.2021), gegen 21:15 Uhr, ein Zug der Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG (SWEG) durch eine Rehdecke (Rehfell) auf der Oberleitung zwischen Vogtsburg-Bischoffingen und Vogtsburg-Oberrottweil (Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald) derart beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Die Decke wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei ursprünglich zur Dachsjagd von einem Jäger ausgebracht und im Folgenden von Unbekannten auf die Oberleitung geworfen.

(Anm. d. Redaktion: Wer weiß, wofür man eine Rehdecke bei der Dachsbejagung braucht, kann uns gerne schreiben: redaktion@natuerlich-jagd.de)

Durch den Ausfall des Zuges kam es auch zu erheblichen Verkehrsstörungen im Straßenverkehr, da der Bahnübergang an der L 115 zwischen Niederrotweil und Oberrotweil bereits geschlossen war und bis zur Behebung der technischen Schäden am späten Sonntagvormittag nicht mehr geöffnet werden konnte.

Die Schäden an der Oberleitung und dem Triebwagen können noch nicht abschließend beziffert werden, dürften aber mehrere zehntausend Euro betragen. Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wurden vom Polizeirevier Breisach eingeleitet.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Breisach unter der Telefonnummer 07667/9117-0 zu melden.