Osterfeuer: Umschichten rettet Leben!

Osterfeuer: Umschichten rettet Leben!

Kein Ostern ohne Feuer! Was für uns gesellig ist, kann für Wildtiere schnell tödlich enden. Mit einfachen Mitteln lassen sich die Tiere aber retten.

Osterfeuer
Osterfeuer

In vielen Regionen Deutschlands gehört zum Osterfest immer auch ein großes Feuer. Egal, ob privat im kleinen Kreis oder aber mit dem ganzen Dorf, das Osterfeuer markiert das Ende des Winters und begrüßt den neuen Frühling.

Häufig wird aber das Brennmaterial über mehrere Wochen hinweg gesammelt und aufgeschichtet. Für kleinere Wildtiere, wie etwa Hasen, Igel und auch Vögel, ist ein solcher Haufen im ausklingenden Winter ein regelrechtes Paradies, der ihnen Unterschlupf und Nahrung gewährt. Vor dem Entzünden muss man das Brennmaterial also noch einmal umschichten, um die tierischen Untermieter vorzuwarnen und zu verscheuchen.