Jung-Uhu „gestohlen“

Jung-Uhu „gestohlen“ 

Im niedersächsischen Dannenberg wurde ein junger Uhu entwendet – Wer kann Hinweise geben?

Der in Dannenberg am 16.06.2021
Der in Dannenberg am 16.06.2021 „gestohlene“ Uhu (Foto: Polizei)

Im niedersächsischen Dannenberg, genauer in der Brandruine am Dannenberger Marktplatz, zieht ein Uhu-Paar derzeit seinen Nachwuchs groß. Die Jungtiere sind bereits flügge, werden jedoch noch von den Elterntieren versorgt.

Eine Zeugin erstattete jetzt Anzeige bei der Polizei, da eine bislang unbekannte Frau am Mittwoch (16.06.21) gegen 18.20 Uhr, eines der Jungtiere mitgenommen hat.

Das Tier saß zu diesem Zeitpunkt auf dem Boden, unterhalb der St. Johanniskirche in der Straße „An der Kirche“. Der Zeugin zufolge unterhielt sich die ca. 50 Jahre alte Unbekannte zuvor mit einem Mann, bevor sie den Uhu an sich nahm und sich entfernte.

Die Frau hatte dunkle, zum Zopf gebundene Haare, trug Jeanshosen sowie ein dunkles Oberteil und führte einen Hund mit sich.

Die zuständige Naturschutzbehörde beim Landkreis Lüchow-Dannenberg wurde bereits eingeschaltet. Bei einer akkreditierten Auffangstation für Wildtiere wurde der Uhu bislang nicht abgegeben.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Dannenberg, Tel.: 05861/985760, entgegen.