Jogger durch Nagelfallen im Wald verletzt

Update: Weitere Nagelfallen gefunden

Jogger durch Nagelfallen im Wald verletzt

Nagelfallen auf beliebten Sport- und Wanderwegen im Lohner Wald beschäftigen die Polizeiinspektion im Emsland

Zwei der „Nagelfallen“ auf dem Waldboden (Quelle: Polizei)
Zwei der „Nagelfallen“ auf dem Waldboden (Quelle: Polizei)

Update: Weitere Nagelfallen gefunden 

Nachdem sich ein Jogger im Waldstück am Lohner Sand an einem „Nagelbrett“ verletzt hat, sind nun weitere vergleichbare Fälle bekannt geworden, berichtet die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim am Mittwoch (10.03.2021).

Passanten fanden Nagelfallen gleicher Bauweise im Waldgebiet westlich der Straße Gut Herzford und südlich der B213 in Lohne Rükel. Auch zwischen der B213 im Norden und der sogenannten Promillestraße wurden die gefährlichen Gegenstände gefunden. Verletzt wurde in diesen Bereichen nach aktuellem Kenntnisstand niemand. Es sind jedoch Sachschäden an Fahrradreifen und am Schuhwerk eines Spaziergängers zu verzeichnen. Die Polizei hat weitere Verfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung eingeleitet.

Originalmeldung

Im „Lohner Wald“ bei Wietmarschen (Landkreis Grafschaft Bentheim in Niedersachsen) haben Unbekannte in den vergangenen Tagen selbst gebaute Nagelfallen auf beliebten Sport- und Wanderwegen in den Boden eingelassen. Ein Jogger hat sich eine schwere Fußverletzung zugezogen, als er auf einen solchen Nagel getreten ist, berichtet die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim.

Ermittlungen der Polizei Wietmarschen zufolge, ist aktuell das Waldstück zwischen dem Rupingorter Kirchweg sowie den Straßen Esch und Schafweg und der Cooper- und Finnenbahn betroffen.

Die Nagelfallen bestehen aus einer etwa 5 mal 5 Zentimeter großen Metallplatte sowie zwei angespitzten und aufgeschweißten Metallzacken. Unterhalb ist ein etwa 10 Zentimeter langer Bodenanker verschweißt. Die Fallen sind geeignet, bei Joggern und Wanderern erhebliche Verletzungen zu verursachen. Ferner besteht die Gefahr schwerer Unfälle für Mountainbiker.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und fahndet nach den Fallenstellern.

Hinweise werden unter der Rufnummer (05921)3090 entgegengenommen.

Eine der „Nagelfallen“ (Quelle: Polizei)
Eine der „Nagelfallen“ (Quelle: Polizei)