Fortschritt bei ASP-Impfstoff

Fortschritt bei ASP-Impfstoff

Britische Wissenschaftler des Pirbright-Instituts sind der Entwicklung eines Impfstoffs gegen die Afrikanische Schweinepest einen Schritt nähergekommen

Zwei Schweine in einem Trog (Symbolbild: matildanilsson)
Zwei Schweine in einem Trog (Symbolbild: matildanilsson)

Wissenschaftler des britischen Pirbright-Instituts sind im Wettlauf um die Entwicklung eines lebenswichtigen Impfstoffs gegen die afrikanische Schweinepest (ASP) einen Schritt nähergekommen: 

In einer Studie, die kürzlich im Wissenschaftsmagazin Vaccines veröffentlicht wurde, überlebten 100 Prozent der mit dem neuen Impfstoff immunisierten Schweine eine tödliche Dosis des ASP-Virus.

Das Pirbright-Team hat einen vektorisierten Impfstoff entwickelt, der ein nicht schädliches Virus (den Vektor) verwendet, um acht strategisch ausgewählte Gene aus dem ASP-Virus-Genom in Schweinezellen zu transportieren. Sobald sich die Gene in der Zelle befinden, produzieren sie virale Proteine, die die Immunzellen des Schweins dazu veranlassen, auf eine ASP-Infektion zu reagieren. 

Alle Schweine, die mit dem Impfstoff immunisiert wurden, wurden nach Exposition mit einem ansonsten tödlichen ASPV-Stamm vor schwerer Krankheit geschützt, obwohl sich einige klinische Anzeichen einer Krankheit entwickelten.    

Dr. Chris Netherton, Leiter der „ASF Vaccinology Group“ von Pirbright, sagte: „Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass die von uns ausgewählten Gene, Schweine vor der ASP schützen können. Obwohl die Schweine nach der Exposition mit dem Virus klinische Anzeichen einer Infektion zeigten, hat unsere Studie zum ersten Mal gezeigt, dass ein vektorisierter Impfstoff gegen die ASP eine realistische Möglichkeit darstellt.“

Diese Art von Impfstoff ermöglicht auch die Unterscheidung infizierter Tiere von solchen, die einen Impfstoff erhalten haben. Dies ist ein wichtiges Merkmal, da damit Impfprogramme eingerichtet werden können, ohne die Handelsfähigkeit zu beeinträchtigen.

„Unser nächster Schritt wird darin bestehen, die Mechanismen aufzudecken, wie die von den Virusgenen produzierten Proteine ​​das Immunsystem stimulieren, damit wir die im Impfstoff enthaltenen Proteine ​​verfeinern und ergänzen können, um die Wirksamkeit zu verbessern“, fügte Dr. Netherton hinzu.

Christine Middlemiss, „Chief Veterinary Officer“ des Vereinigten Königreichs, sagte: „Dies ist ein sehr ermutigender Durchbruch und bedeutet, dass wir dem Schutz der Gesundheit unserer Schweine und dem Schutz der gesamten Industrie bei der globalen Nahrungsmittelversorgung vor der afrikanischen Schweinepest einen Schritt näherkommen. Obwohl es in Großbritannien noch nie zu einem Ausbruch der afrikanischen Schweinepest gekommen ist, sind wir dennoch nicht untätig und verfügen bereits über solide Maßnahmen zum Schutz vor Ausbrüchen von Tierseuchen.“

 

Erstellt mit Material des „Pirbright Institute“