Eichenprozessionsspinner: Neun verletzte Kinder

Eichenprozessionsspinner: Neun verletzte Kinder

Mehrere Kinder mit Luftnot und Hautreizungen bei Sportfest in Mülheim/Ruhr.

Raupen des Eichenprozessionsspinners
Raupen des Eichenprozessionsspinners

Neun Schulkinder bekamen während eines Sportfestes in Mülheim an der Ruhr gesundheitliche Probleme, die wahrscheinlich durch Raupen des Eichenprozessionsspinners hervorgerufen wurden.

Der Rettungsdienst der Feuerwehr wurde aufgrund eines medizinischen Notfalls zur Sportanlage Wenderfeld in Mülheim Dümpten gerufen. Zuvor war der Leitstelle ein Kind mit Kreislaufbeschwerden gemeldet worden. Bei Eintreffen des Rettungswagens vor Ort wurden mehrere Kinder mit Luftnot und Hautreizungen vorgefunden, sodass ein Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften veranlasst wurde.

„Die verletzten Kinder wurden vor Ort durch zwei Notärzte, den leitenden Notarzt und den Besatzungen von mehreren Rettungsmitteln gesichtet und behandelt. Insgesamt wurden drei Kinder einem Krankenhaus zugeführt. Sechs weitere Kinder wurden in die Obhut der Eltern und Lehrer übergeben, mit dem Hinweis ihren Hausarzt aufzusuchen. Im weiteren Verlauf wurde die komplette Sportanlage gesperrt und das Forstamt sowie Umweltamt über den Befall von Eichenprozessionsspinner informiert“, meldet die Feuerwehr Mülheim.