Da brennt der Baum

Da brennt der Baum

Kurioser Einsatz für die Berufsfeuerwehr München

(Quelle: Berufsfeuerwehr München)
(Quelle: Berufsfeuerwehr München)

Aus bisher unbekannter Ursache brannte am Sonntag (07.06.2020) an der Maximiliansbrücke in München ein Baum – von innen heraus.

Am Sonntagmorgen gegen 9:15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr München zu einem „glühenden Baum am Isarufer“ gerufen, wie es im Freitext des Alarmstichwortes „Kleinbrand im Freien“ hieß.

An der Maximiliansbrücke wurden die Feuerwehrmänner dann auch bereits von mehreren Passanten erwartet, denn in etwa 300 Meter Entfernung stand ein Teil des Stammes einer Esche in Brand.

Der 30 Meter hohe Baum war bereits im unteren Bereich sehr morsch und an mehreren Stellen hohl. In diesen Hohlräumen kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand, der sich rund drei Meter nach oben ausgebreitet hatte.


Die Feuerwehr versuchte zunächst die Glut von außen abzulöschen. Da jedoch nicht alle Glutnester erreicht werden konnten, schnitt ein fachkundiger Feuerwehrmann einen kleinen Teil des Stammes heraus. Durch diese Öffnung konnten glühende Holzteile aus dem Stamm gezogen werden.

Erst nach rund zwei Stunden waren alle Glutnester im Baum abgelöscht. Das Gartenbaureferat der Stadt München entscheidet nun über die weitere Zukunft des Baumes. Jedenfalls wurde vorerst das Areal um den Baum großräumig abgesperrt, da eine Beeinträchtigung der Standfähigkeit des Baumes nicht auszuschließen ist.

Erst nach ca. zwei Stunden waren alle Glutnester im Baum abgelöscht (Quelle: Berufsfeuerwehr München)
Erst nach ca. zwei Stunden waren alle Glutnester im Baum abgelöscht (Quelle: Berufsfeuerwehr München)