BJV-Präsident lässt Amt nur ruhen

Pressemitteilung des Bayerischen Jagdverbands (BJV) vom 15. Oktober 2019, Feldkirchen

BJV-Präsident lässt Amt nur ruhen

Prof. Dr. Jürgen Vocke tritt nicht zurück, sondern lässt sein Amt bis zum Abschluss der staatsanwaltschaftlichen Prüfung ruhen.

Prof. Dr. Jürgen Vocke (Quelle: Bayerischer Jagdverband)
Prof. Dr. Jürgen Vocke (Quelle: Bayerischer Jagdverband)

Mit Respekt vor der Entscheidung und Anerkennung der geleisteten Arbeit teilen wir mit, dass der Präsident des Bayerischen Jagdverbandes, Prof. Dr. Jürgen Vocke, seine Ämter im Verband mit sofortiger Wirkung bis zur Klärung der Vorwürfe gegen ihn ruhen lässt.

Vocke: „Mit Blick auf die derzeitige öffentliche Berichterstattung lasse ich in Verantwortung dem Verband, aber auch meiner Familie gegenüber, mein Amt als Präsident vorerst ruhen, insbesondere bis zur endgültigen Klärung der Vorwürfe einer seitens eines BJV-Präsidiumsmitgliedes gegen mich erhobenen Strafanzeige. Nach Abschluss der staatsanwaltschaftlichen Prüfung werde ich gemeinsam mit meinen Präsidiumskollegen das weitere Vorgehen beraten. Ich hoffe und baue auf eine zeitnahe endgültige Klärung der Vorwürfe.“

Während dieser Zeit wird die Führung des Verbandes – wie in der Satzung vorgeschrieben – vom Vizepräsidenten mit den meisten Stimmen und der Landesschatzmeisterin gemeinsam kommissarisch übernommen.