Auch Bulgarien baut eine ASP-Barriere

Auch Bulgarien baut eine ASP-Barriere

An der Grenze zu Rumänien soll aus Angst vor der Ausbreitung der Schweinepest ein 133 Kilometer langer Zaun gebaut werden.

Wildschwein
Wildschwein

Aus Sorge vor einer Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) setzt jetzt auch Bulgarien auf die Errichtung eines Schutzzauns. Wie krone.at berichtete, soll entlang der Grenze zu Rumänien ein 133 Kilometer langer Zaun aus Draht entstehen, der infiziertes Schwarzwild vom Eindringen abhalten soll. Die Schweinepest hat sich dem Bericht zufolge bereits auf bis zu 60 Kilometer an die bulgarische Grenze angenähert.

Nachdem Tschechien bereits im vergangenen Sommer einen Elektrozaun als ASP-Barriere errichtet hatte (wir berichteten), gab auch Polen in diesem Frühjahr bekannt, sich mithilfe eines bis zu 1000 Kilometer langen Zauns gen Osten abschotten zu wollen (wir berichteten). Das dänische Parlament votierte im Juni für einen Zaun, der Wildschweine an der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland aufhalten soll (wir berichteten).

Laut krone.at wird seit Montag das Terrain auf der bulgarischen Seite der Grenze zu Rumänien geräumt, um den Bau des Zauns vorzubereiten. Obwohl im Grenzgebiet noch keine ASP-Fälle aufgetreten seien, hätten bulgarische Veterinäre den dortigen Schweinezüchtern bereits geraten, ihre Tiere zu schlachten.

Die Furcht vor der Tierseuche veranlasste Politiker und Behörden in Osteuropa bereits zu ungewöhnlichen Maßnahmen. So schickte die tschechische Polizei speziell geschulte Scharfschützen auf Schwarzwild-Jagd (wir berichteten) und in Polen verkündete der Präsident, dass Jäger Sonderurlaub bekämen, wenn sie diesen dazu nutzen, Wildschweine zu bejagen (wir berichteten).

Mehr zum Thema ASP lesen Sie hier:
Afrikanische Schweinepest: Alle Antworten im Überblick
ASP: Was Jäger jetzt beachten müssen
ASP im Fokus (I): Die Jäger und die Seuche
ASP im Fokus (II): Das schafft keine Sau
ASP im Fokus (III): Das Schwarzwild, die Seuche und die Politik
ASP im Fokus (IV): Die Seuche lässt kaum Überlebenschancen
Afrikanische Schweinepest: Handeln auf allen Ebenen
Afrikanische Schweinepest: Jäger stärker gefordert
Zwei Millionen Euro Sofortprogramm für Schwarzwildjagd
ASP: Schutz von Elterntieren wird gelockert
Afrikanische Schweinepest: Amtstierarzt plädiert für Saufänge