Antilope legt Bahnverkehr lahm

Antilope legt Bahnverkehr lahm

Ein 160kg schwerer Antilopenbulle hielt die Polizei in Darmstadt mehrere Stunden in Atem.

Der Antilopenbulle im Gleisbett der Bahn (Foto: Polizei)
Der Antilopenbulle im Gleisbett der Bahn (Foto: Polizei)

Ein aus einem Zirkus entlaufener Antilopenbulle hielt am Dienstag (16.03.2021) die Einsatzkräfte der Landes- und der Bundespolizei im hessischen Darmstadt für mehrere Stunden in Atem.

Wie das Polizeipräsidium Südhessen berichtet, wurde das ca. 160 kg schwere Tier erstmals gegen 18:30 Uhr durch Verkehrsteilnehmer im Bereich des Darmstädter Rhönrings gesichtet. Da der Bulle sich im Anschluss in Richtung Arheilgen bewegte und schließlich auf die dortigen Bahngleise wechselte, musste die Strecke durch die Bundespolizei für den Bahnverkehr komplett gesperrt werden.

Nachdem der Antilopenbulle durch Mitarbeiter der Tiernotrettung Rhein-Neckar zweimalig ein Narkosemittel verabreicht bekommen hatte, konnte das Tier zwar sichtlich benommen, aber dennoch selbstständig laufen und durch die Eigentümer mit Unterstützung der Tierrettung in einen Transportwagen geführt werden.

Zuvor durch den Notfallmanager der Bahn und die Berufsfeuerwehr Darmstadt aufwendig organisierte und bereitgestellte Schienentransportwagen mussten nicht zum Einsatz kommen. Die gesperrte Bahnstrecke konnte schließlich um 23.30 Uhr wieder freigegeben werden.