15 Jahre Knast für 400 Elefanten

15 Jahre Knast für 400 Elefanten

Die „Elfenbeinkönigin“ machte lukrative Geschäfte mit ihren chinesischen Landsleuten.

Elefantenherde
Elefantenherde

Für alle, die immer noch glauben, dass die legale Auslandsjagd die Wurzel aller Übel sei: In Tansania wurde jetzt eine Chinesin verurteilt, deren Elfenbeinhandel mindestens 400 Elefanten auf dem Gewissen hat.

Die Medien nennen die 69-Jährige „Elfenbeinkönigin“. In Wahrheit ist sie Drahtzieherin für Wilderei in riesigem Ausmaß. Und lebte gut von der Gier nach Elfenbein, die in China sogar den Kommunismus überdauert hat.

Der Schmuggel von mindestens 800 Stoßzähnen wurde der Dame nun nachgewiesen. Dafür soll sie 15 Jahre ins Gefängnis und rund fünf Millionen Euro Strafe zahlen. Auch wegen Bildung einer „kriminellen Vereinigung“.