Wolfsgebiet Senne

Junger männlicher Wolf GW2111m im Eggegebirge nachgewiesen

Ein Wolf (Symbolbild: Hans Harbig)
Ein Wolf (Symbolbild: Hans Harbig)

In den Abendstunden des 07. Mai 2021 wurde ein wolfsähnliches Tier auf einer Wiese bei Bad Driburg (Kreis Höxter) beobachtet und gefilmt, wie es ein Reh tötete und in den Wald bei Altenbeken (Kreis Paderborn) verschleppte. Bei der Nachsuche am folgenden Tag wurde der angeschnittene Rehkörper gefunden und eine Abstrichprobe sichergestellt. Die genetische Untersuchung dieser Probe durch das Senckenberg Forschungsinstituts Gelnhausen hat nachgewiesen, dass hier ein junger männlicher Wolf mit der Kennung GW2111m beobachtet worden war. GW2111m stammt aus dem Rudel Scheeßel in Niedersachsen; er ist wahrscheinlich im Jahr 2020 geboren. Aktuell ist nicht bekannt, ob sich dieser Wolf weiterhin im Gebiet aufhält oder weitergezogen ist.

Durch die genetische Identifizierung dieses jungen Wolfsrüden GW2111m konnte erstmals die erfolgreiche Jungenaufzucht im Wolfsrudel Scheeßel in Niedersachsen nachgewiesen werden. Seine Mutter GW1541f stammte aus dem Rudel Babben-Wannichen in Brandenburg. Sein Vater GW1321m stammt aus dem Rudel Schneverdingen in Niedersachen und ist ein Bruder des territorialen Wolfspaares in Schermbeck im nördlichen Ruhrgebiet.

Informationen über die Wolfsrudel in Deutschland sind auf der Homepage der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) zu finden https://dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen.

Quelle: LANUV

Schlagworte

Afrikanische Schweinepest (127) ASP (131) DJV (128) Jäger (220) Wolf (137) Wölfe (116)

Letzten Beiträge aus der Rubrik Im Orginal

  • Wenn Jagdpächter zu Vollstreckungsgehilfen der Forstlobby degradiert werden

  • Waldbodenschatz: Artenvielfalt und Klimaschutz

  • Wildtierschutz bei der Frühjahrsmahd