Seuchenbekämpfung läuft ins Leere

LJV Brandenburg: „Ministerin Ursula Nonnemacher mit der Sachlage vollkommen überfordert.“

Drei Schweine im Sand liegend (Symbolbild: Michael Strobel)
Drei Schweine im Sand liegend (Symbolbild: Michael Strobel)

„Die bisher getroffenen Maßnahmen der Landesregierung in Brandenburg haben ihre Wirkung verfehlt. Nun wird für alle offensichtlich, dass die zuständige Ministerin, Ursula Nonnemacher, mit der Sachlage vollkommen überfordert ist“, sagt Dr. Dirk-Henner Wellershoff, Präsident des Landesjagdverbands Brandenburg. Das zuständige Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz von Frau Ursula Nonnemacher hat trotz mehrfacher Aufforderungen des Landesjagdverband erst gar nicht und dann viel zu zögerlich reagiert.

Der Landesjagdverband hatte bereits Ende 2019 das Ministerium aufgefordert, unverzüglich eine wildschweinsichere Barriere nach Polen zu errichten. Tatsächlich hat Ministerin Nonnemacher erst Mitte März 2021 reagiert und forderte in einer Pressemitteilung eine schweinepestfreie Zone und eine beidseitige Zäunung entlang der polnischen Grenze. „Wie von uns prognostiziert sind und waren die Maßnahmen des Ministeriums weder ausreichend noch professionell und mit der nötigen Sorgfalt umgesetzt worden“, sagt Dr. Wellershoff.

Mit dem ersten Auftreten der ASP bei Hausschweinen erreicht die Seuchenlage in Brandenburg ganz neue Dimensionen. Es zeigt, dass die Entscheidungen in Potsdam zu spät und zu langsam getroffen wurden. „Der ASP-Krisenstab hat die Kontrolle verloren und läuft dem Seuchengeschehen abermals hinterher“, so Dr. Wellershoff weiter.

Der LJVB ist der festen Überzeugung, dass mit der zuständigen Ministerin die ASP in Brandenburg nicht mehr in den Griff zu bekommen ist. Brandenburg benötigt einen konsequenten und landeseinheitlichen Weg bei der Seuchenbekämpfung. „Das wird nur mit einem Wechsel an der Ministeriumsspitze funktionieren. Der Ausruf eines nationalen Katastrophenfalls ist längst überfällig. Damit wären materielle und personelle Ressourcen wesentlich schneller in den betroffenen Gebieten verfügbar“, so der Präsident des LJVB. Es muss über weitere geeignete Maßnahmen nachgedacht werden, um die Ausbreitung der ASP einzudämmen. Die Errichtung einer wildschweinsicheren Barriere, innerhalb Brandenburgs, entlang der Autobahnen A 11, A 10 und A 13 gewinnt immer mehr an Bedeutung.

In Brandenburg wurde die hochinfektiöse Tierseuche bereits an 1.267 (Stand: 16.07.2021) verendeten Wildschweinen nachgewiesen. Es bestehen fünf Kernzonen. Das gefährdete Gebiet hat einschließlich der Kerngebiete eine Fläche von knapp 3.500 km2.

 

Quelle: Landesjagdverband Brandenburg e.V., 16. Juli 2021, Michendorf

Schlagworte

Afrikanische Schweinepest (127) ASP (131) DJV (128) Jäger (220) Wolf (137) Wölfe (116)

Letzten Beiträge aus der Rubrik Im Orginal

  • Wenn Jagdpächter zu Vollstreckungsgehilfen der Forstlobby degradiert werden

  • Waldbodenschatz: Artenvielfalt und Klimaschutz

  • Wildtierschutz bei der Frühjahrsmahd