Unsere Jagdhunde (VII): Ein geselliger Allrounder – Der Kleine Münsterländer

Unsere Jagdhunde (VII): Ein geselliger Allrounder – Der Kleine Münsterländer

Kleiner Münsterländer
Kleiner Münsterländer

Ob Weiß mit braunen Tupfen, Braun-Schimmel oder Weiß mit braunem Mantel: Das Haarkleid des Jagdhundes, den wir Ihnen heute vorstellen, ist besonders abwechslungsreich. Aber nicht nur aufgrund seiner farbenfrohen Fellzeichnungen erfreut sich der Kleine Münsterländer wachsender Beliebtheit. Allzu leicht verwechselt man ihn mit seinem Verwandten, dem Großen Münsterländer. Doch obwohl beide aus der gleichen Region kommen – dem Münsterland –, entspringen sie unterschiedlichen Ausgangsrassen. Während der Kleine Münsterländer auf langhaarige, vorstehende Wachtelhunde zurückzuführen ist, steckt im Großen Münsterländer der Deutsch Langhaar.

Ein schlanker und kräftiger Körperbau zeichnet den Kleinen Münsterländer aus. Sein mittellanges, glänzendes Fell ist gewellt, was an den Ohren besonders hervorsticht. Zum Hundeführer baut er eine sehr enge soziale Bindung auf und folgt ihm gehorsam, besitzt aber dennoch ein ausgeprägtes Temperament. „Die Kleinen Münsterländer wollen jagen!“, sagt Dietrich Berning, der Präsident des Verbandes für Kleine Münsterländer e.V. „Viel Auslauf und Beschäftigung sind Pflicht für diese Hunderasse. Ein Jagdschein ist deshalb eine ausgezeichnete Voraussetzung dafür, wenn man sich einen Kleinen Münsterländer anschaffen möchte.“

Brauchbar seien die cleveren Hunde für alle Jagden vor und nach dem Schuss, sie sind sowohl im Wald als auch am Wasser treue Begleiter für Waidmänner. Sein feiner Geruchssinn macht den Kleinen Münsterländer zu einem hervorragenden Vorsteh- und Schweißhund, auch beim Apportieren kann er überzeugen. Wegen ihrer Lernfähigkeit und Ausdauer sind die Kleinen Münsterländer vielseitig einsetzbare Jagdhunde: „Sie sind echte Allrounder“, so Berning. Durch ihr freundliches Wesen und ihr ansprechendes Äußeres sind sie aber auch populäre Familienhunde. „Neben der Beschäftigung durch die Jagd ist der Familienanschluss für unsere Hunde besonders wichtig.“

Für Jäger, die sowohl einen geselligen Allrounder für die Jagd als auch einen freundlichen Familienhund suchen, ist der Kleine Münsterländer somit der ideale Gefährte.

Weitere Informationen zu Züchtern, zur Rasse und zu ihrem Einsatz bei der Jagd finden Sie auf der Seite des Verbandes für Kleine Münsterländer e.V.

In diesem Video können Sie sich den Kleinen Münsterländer in Aktion ansehen.

Zu den ersten sechs Teilen unserer Jagdhunde-Serie gelangen Sie hier:

Unsere Jagdhunde (VI): Ideal für Jagd und Familie – der Cocker Spaniel
Unsere Jagdhunde (V): Wissenswertes über Zecken
Unsere Jagdhunde (IV): Der Pointer – Sprinter mit Spürnase!
Unsere Jagdhunde (III): Die Alpenländische Dachsbracke
Unsere Jagdhunde (II): Magyar Vizslas – Majestätische Vierbeiner
Unsere Jagdhunde (I): Vom Welpen zum Waidmannsheilbringer