Jahresrückblick für Jagd und Natur: Mai 2016

Anschlag auf Schießstand, Fleischersatz im Test und ein Biber als Geiselnehmer: Das war der Mai bei Outfox-World!

Fuchs

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir haben für Sie noch einmal einen Blick zurückgeworfen, um die bewegendsten, spannendsten und skurrilsten Geschichten des Jahres zusammenzutragen. In zwölf Teilen fassen wir Ihnen das Jahr 2016 zusammen.

Jäger erlöst Fuchs – große Aufregung in den Medien

In einem belebten Berliner Freibad kommt es zu einem unglücklichen Zwischenfall: Ein Jäger muss einen verletzten Fuchs töten, der apathisch, dehydriert und mit vermutlich gebrochenen Vorderpfoten in einem Gebüsch gefunden wurde. Im Sinne des Tierschutzes erlöst er das Tier von seinen Qualen. Der Fall hat allerdings einen Haken: Der Fuchs war wohl zahm und galt als Maskottchen. Er wurde „Fuchsi“ genannt und konnte gestreichelt werden. Eine reißerische Berichterstattung rund um traurige Kinder und empörte Eltern ist die Folge.

Die ganze Nachricht zum Thema finden Sie hier.

Biber dreht durch und nimmt Geisel

Ungewöhnlicher Vorfall in Lettland: In der Provinzstadt Daugavpils wird ein nächtlicher Spaziergänger von einem Biber mit „gefletschten Zähnen“ überrascht und als Geisel genommen. Der Mann trägt nicht nur Verletzungen davon, sondern hat auch ein Problem spezieller Art: Der Polizist, der seinen Anruf entgegennimmt, hört sich die irre Geschichte an und legt prompt wieder auf.

Wie die Geschichte ausgegangen ist, ist hier nachzulesen.

„Animal Liberation Front“ bekennt sich zu Anschlag auf Schießstand

Nach einem Brandanschlag auf einen Schießstand in Niedersachsen taucht ein Bekennerschreiben auf. Es stammt von der „Animal Liberation Front“ (ALF) und passt von Schreibweise und Stil zu Schreiben nach Brandanschlägen auf Schliefenanlagen in Hildesheim und Göttingen.

Das an Dreistigkeit und Selbstgefälligkeit kaum zu überbietende Bekennerschreiben lesen Sie hier. Outfox-World reagiert mit einem „Offenen Brief“ an die angeblichen Tierfreunde der ALF. Den Text finden Sie hier bei uns im Blog.

Foto: Thomas Hohendahl

Fleischersatzprodukte im Test: „Schlechte Karten für Veggies“

Schlechte Nachricht für Freunde vegetarischer und veganer Ernährung: Das Verbrauchermagazin Öko-Test stellt Fleischersatzprodukten ein miserables Zeugnis aus. Die Tester ließen insgesamt 22 fleischlose Produkte auf Schadstoffe, Fett, Salz und Geschmack prüfen. Das Fazit: „Schlechte Karten für Veggies oder die, die es werden wollen.“ Bloß ein einziges der Produkte erhält die Note „gut“ – knapp die Hälfte sind „mangelhaft“ oder sogar „ungenügend“.

Die gesamte Nachricht lesen Sie hier.

Januar – Ein Schäfer denkt ans Aufgeben, Strafanzeigen werden gestellt und Morddrohungen ausgesprochen
Februar – Wolfsrisse, milder Winter und Auswirkungen des NRW-Jagdgesetzes
März – Brandanschlag, Halbautomaten-Urteil und ein offener Brief
April – Folgen des Halbautomaten-Urteils, Fehltritt einer Grünen und Jäger als Detektive