Zeugenaufruf nach brutalem Angriff auf Stute in Watzdorf

Veröffentlicht am 03.01.2024

Bad Blankenburg: Die Kriminalpolizeiinspektion Saalfeld bittet um Mithilfe der Öffentlichkeit nach einem schweren Angriff auf eine Stute in Watzdorf.

Ein Pferd auf einer Koppel. (Symbolbild: BioPic Photos auf Pixabay)
Ein Pferd auf einer Koppel. (Symbolbild: BioPic Photos auf Pixabay)

In Watzdorf, einem Ortsteil der Stadt Bad Blankenburg im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen, wurde zwischen Donnerstag, dem 28.12.2023, 03:00 Uhr nachts und 08:30 Uhr morgens auf einem Reiterhof eine Stute schwer misshandelt.

Nach ersten Ermittlungen griff ein bislang unbekannter Täter die 30-jährige Stute im Außenbereich eines Paddocks an. Mit einem unbekannten Gegenstand fügte der Angreifer dem Tier schwere Verletzungen im Genitalbereich zu, was die umgehende Behandlung durch einen Tierarzt erforderte. Trotz der inneren Verletzungen überlebte die Stute glücklicherweise den Angriff.

Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und sucht dringend nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Personen, die relevante Beobachtungen gemacht haben oder andere Informationen zum Vorfall beitragen können, werden gebeten, sich unter der Vorgangsnummer 0337464 an die KPI Saalfeld zu wenden. Kontakt: Telefonnummer 03672-4171464.

Einige Tage später, am Montag (01.01.2024) wurden zwei Stuten in Kefenrod-Bindsachsen (Wetteraukreis in Hessen) nach demselben Muster schwer verletzt (wir berichteten). Ob es einen Zusammenhang beider Taten gibt, ist zurzeit nicht bekannt.