Bär tappt erneut in Fotofalle

Veröffentlicht am 10.05.2023

Bayern: Aktueller Nachweis eines Bären im Landkreis Berchtesgadener Land

Ein Bär im Gebirge. (Symbolbild: Natalia Kollegova)
Ein Bär im Gebirge. (Symbolbild: Natalia Kollegova)

Nachdem bereits am Sonntag (07.05.2023) im südwestlichen Landkreis Traunstein ein Bär durch eine Wildtierkamera aufgenommen worden war (wir berichteten), tappte am vergangenen Montag (08.05.2023) erneut ein Bär in eine Fotofalle. Dieses Mal im westlichen Landkreis Berchtesgadener Land. Die Meldung an das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) erfolgte am gestrigen Dienstag (09.05.2023). Die Überprüfung wurde im Laufe des Abends abgeschlossen. Eine Individualisierung aufgrund eines Fotos oder Trittsiegels ist nicht möglich. Behörden, Interessenverbände und Vertreter von Nutztierhaltern wurden informiert, heißt es vom LfU weiter.

Nutztierhaltern im Gebiet wird empfohlen ihre Tiere nachts einzustallen sowie Herdenschutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Bevölkerung vor Ort und Erholungssuchende werden gebeten, die Verhaltensregeln im Umgang mit Wildtieren zu beachten und bei Aktivitäten in der freien Natur aufmerksam und vorsichtig zu sein. So ist es z. B. auf einem Wanderausflug wichtig, sehr genau darauf zu achten, in der Natur keine Essensreste und keinen Müll zurückzulassen.