Jagen muss leichter werden: Merkel bringt die Helix Carbon

Veröffentlicht am 06.06.2022

Hightech, hochwertig, leicht – für die Jagd in Bewegung. Merkel ringt mit neuem Carbonschaft der Helix Gewicht ab.

Advertorial
400 Gramm leichter – die neue Helix Carbon von Merkel. Foto: Daniel Beardsmore
400 Gramm leichter – die neue Helix Carbon von Merkel. Foto: Daniel Beardsmore

400 Gramm Gewichtseinsparung sind für ein Gewehr – technologisch gesehen – eine echte Herausforderung. Die Helix Carbon von Merkel nimmt diese Herausforderung an: Mit einem neuen Hightech-Schaft, der trotz Composite-Leichtbauweise funktionelle Highlights bietet wie den höhenverstellbaren Schaftrücken oder ein eingearbeitetes Soft-Touch-Material für beste Haptik an Vorderschaft, Schaftrücken und Pistolengriff. In Zusammenarbeit mit einem sächsischen Spezialisten für Premium-Composite-Teile entstand ein Schaft, der funktionell und optisch bis ins Detail überzeugen kann.

Ideales Pirschgewehr – die neue Helix Carbon von Merkel. (Foto: Daniel Beardsmore)

Jagen abseits der Kanzel ist anstrengender geworden – weil Jagdgewehre in den vergangenen Jahren schwerer geworden sind. Die technische Aufrüstung des Jagens durch Schalldämpfer und Vorsatzgeräte fordern ihren Tribut, der im Laufe eines langen Jagdtags in die Knochen geht – wer kennt das nicht? Merkel formuliert mit der Helix Carbon einen Gegenentwurf aus demselben edlen Material, das Fahrräder und Flugzeuge leichter und stabiler macht.

Jagen muss leichter werden

Der ideale Gewehrschaft ist ein klassischer Zielkonflikt: Er soll möglichst ergonomisch, variabel für unterschiedliche Körpergrößen, robust, unempfindlich – und obendrein ästhetisch und leicht sein. Der Verbundwerkstoff Carbon kommt in vielen Details einer Lösung dieses Zielkonflikts recht nah; besonders für Menschen, die einer technologisch-funktionellen Optik ihres Gewehrs begeistert gegenüberstehen. „Das Material kommuniziert gut“, sagt Merkel-Marketing-Chef Jean Freyeisen, „die Carbon-Optik ist charakteristisch und sendet eindeutige Signale, sie steht für Hightech und Premium. Carbon ist eben auch ein Statement.“ Allerdings ist Carbon nicht gleich Carbon – das Material muss für jeden Zweck neu komponiert werden. Merkel geht mit der Helix Carbon den funktionellen Weg und hat sich dafür mit einen Luftfahrt- und Premiumautomobil-Ausstatter von Composite-Teilen als Produktions- und Entwicklungspartner gesucht.

Klare Kante, dynamische Linien: Die neue Helix Carbon von Merkel. (Foto: Christian Hesselbach)

Dämpfungsleistung kombiniert mit Gewicht

Carbon ist ein faszinierendes Hightech-Material: Kohlenstoff-Fasern werden mit Harzen zu diesem Werkstoff mit charakteristischer Optik verbunden.

Höhenverstellbarer Schaftrücken: Die neue Helix Carbon von Merkel. (Foto: Daniel Beardsmore)
Höhenverstellbarer Schaftrücken: Die neue Helix Carbon von Merkel. (Foto: Daniel Beardsmore)

Er ist leicht und robust – seine Faserstruktur nimmt, richtig gefertigt, vor allem hohe Kräfte auf. Nicht umsonst bestehen zum Beispiel die Monocoques von Formel-1-Rennwagen aus diesem Material. Die Carbonmischung und die Anordnung der Fasern entscheiden über seine individuelle Charakteristik – bei einem Gewehrschaft vor allem darüber, wie das Verhältnis zwischen Rückstoßabsorbtion und Steifigkeit austariert ist. „Für einen Gewehrschaft aus Carbon ist das Gewicht, die Robustheit und dynamische Dämpfungsleistung des Materials entscheidend“, sagt Andreas Maurer, der für das Produktmanagement bei Merkel verantwortlich zeichnet. Aber darüber sollte man die ergonomische Funktionalität nicht vergessen: „Wir haben in diesen Hightech-Schaft alles hineingepackt, was es für den präzisen Schuss braucht.“

Der leichteste Schaft aus dem Helix-Schaftsortiment hat eine Präferenz für die aktive Jagd wie Berg-, Pirsch- oder Drückjagd. Die Helix-Carbon lässt sich gleichwohl perfekt und individuell an den Jagenden anpassen: die Schaftlänge beispielsweise durch unterschiedlich starke Schaftkappen, die flexibel unterschiedliche Bekleidungsdicken je nach Jahreszeit ausgleichen. Der stufenlos einstellbare Schaftrücken sorgt für einen sicheren, schnellen Anschlag – egal welche Optik montiert ist: Das Auge ist schnell im Ziel, weil die Wange automatisch richtig positioniert ist. Druckknopf-Riemenbügel und Zweibein-Adapter sind serienmäßig – ein Tribut an die Bergjagd, bei der die Carbon ihre Gewichtsvorteile optimal ausspielt.

Qualitätsstufe Luxuskarosse

Mit dem sächsischen Composite-Material-Spezialisten Cotesa hat Merkel einen Partner gefunden, der sowohl die edle Erscheinung als auch den funktionellen Auftritt beherrscht. Aus dem feinen Automobilbau beispielsweise kommt das robuste und druckfeste Soft-Touch-Material, das dauerhaft mit dem Carbon des Schafts vernetzt wird. Es macht mit 1,5 mm Dicke die Zonen griffig, die der Schütze greift oder wo seine Wange anliegt. Cotesa fertigt auch edle Interieurs für Luxussportwagen – das sieht man diesem Carbonschaft an.

Die Schäfte entstehen in drei Teilen in Manufakturarbeit – Made in Germany. Insgesamt wiegt der Hinterschaft 404 Gramm, der Vorderschaft 245 Gramm – zusammen mit System und Lauf bringt die Helix Carbon je nach Lauf nur rund 2,8 kg in Anschlag. Es gibt sie in allen Helix-Kalibern und ab Juli 2022.

Premiumgewehr mit elegantem Finish: Die neue Helix Carbon von Merkel. (Foto: Daniel Beardsmore)

Der unverbindliche Endverbraucherpreis der Helix Carbon liegt bei 5.949€ inkl. MwSt..