Januarsonne zum Fotoreporter-Sieger gekürt

In diesem düsteren Januar hat sich die Sonne seltener blicken lassen als so manches Wildtier. Um die besondere Stimmung dieses Sonnenuntergangs festzuhalten, nahm Fotografin Simone Wolzenburg einiges auf sich.

Sonnenuntergang

Foto: Simone Wolzenburg

Als die Naturfotografin Simone Wolzenburg abends im Revier eines Bekannten auf Foto-Ansitz war, wollte sie eigentlich etwas ganz anderes fotografieren. Denn im Wald nahe der Siegquelle in Siegen-Wittgenstein gibt es viel Reh- und Rotwild. „Ich lebe im Rothaargebirge, ein sehr wild- und waldreiches Gebiet, das ein Paradies für jeden Naturfotografen ist“, erzählt Wolzenburg. Doch die erhofften Wildtiere ließen sich diesmal einfach nicht blicken.

„Da ich an diesem Abend nichts vor die Linse bekam, entschloss ich mich, ein Foto vom Sonnenuntergang zu machen“, erinnert sich die jagdinteressierte Fotografin. „Das bedeutete, eine Stunde mit blau gefrorenen Fingern durch kniehohen Schnee zu wandern.“ 

Die Mühe hat sich gelohnt: Entstanden ist ein Foto, das im wahrsten Sinne des Wortes ein Lichtblick in diesem ungewöhnlich dunklen Winter ist. In Deutschland und anderen Teilen Europas unterschritten die Monate Dezember und Januar die durchschnittliche Sonnenscheindauer vielerorts deutlich.

Mit ihrem wunderschönen Winterfoto hat Simone Wolzenburg sowohl die Facebook-Gemeinde als auch die Redaktionsjury für sich gewonnen. Das Bild beweist: Es gibt sie ja doch noch, unsere Wintersonne...

Aus unserem Outfox-World Shop

Simone Wolzenburg darf sich nun über die Hose „Outfoxshell II“ freuen, die speziell für Jäger und Naturfotografen gedacht ist. Regelmäßig beteiligen sich Hobbyfotografen, Naturliebhaber und Jäger am Fotoreporter-Wettbewerb von Outfox-World, indem sie ihre besonderen Momentaufnahmen von Natur- und Jagderlebnissen mit den Nutzern teilen. Auch im Februar haben alle Teilnehmer wieder die Chance, mit ihrem Foto-Highlight aus der Natur die atmungsaktive Hose „Outfox-Shell II“ zu gewinnen. Wer mitmachen will, schickt sein Foto einfach an redaktion@outfox-world.de. Am Ende des Monats wird dann das schönste Foto bestimmt. Hier geht es zur aktuellen Fotoreporter-Galerie.

Das könnte Sie auch interessieren

Folgen Sie uns!