Wolfsverbreitung, Wolfsrisse, Schutzjagd…

Veröffentlicht am 26.06.2023

Kleine Anfrage: AfD stellt der Bundesregierung 52 Fragen rund um den Wolf in Deutschland

Ein Wolf mit einem Rehlauf im Fang. (Symbolbild: Insa Osterhagen auf Pixabay)
Ein Wolf mit einem Rehlauf im Fang. (Symbolbild: Insa Osterhagen auf Pixabay)

Die AfD-Fraktion erkundigt sich in einer Kleinen Anfrage (20/7367) nach der Verbreitung des Wolfes in Deutschland sowie der durch ihn verursachten Schäden. So wollen die Abgeordneten unter anderem wissen, in welchen Bundesländern der europäische Grauwolf als freilaufendes Wildtier verbreitet ist und wie viele Rudel, Paare und Einzeltiere es dort gibt. Auch interessiert sie, wie viele Schafe, Rinder, Pferde und sonstige Weidetiere in den vergangenen drei Jahren in den einzelnen Bundesländern von Wölfen getötet wurden und wie hoch 2022 die Kosten für das Wolfsmanagement, darunter Rissentschädigungen und Herdenschutzzäune, gewesen sind.

Auch wird gefragt, ob es der Bundesregierung bekannt ist, wie hoch die Einnahmen von NGOs durch den Verkauf von Wolfspatenschaften in den letzten fünf Jahren in Deutschland waren.

Last but not least die Gretchenfrage der Wolfsdebatte: „Ab welcher Tierzahl sieht die Bundesregierung den günstigen Erhaltungszustand beim europäischen Grauwolf in Deutschland erreicht?“

Wir sind schon sehr gespannt auf die Beantwortung der 52 Fragen!

Kleine_Anfrage_Wolf_AfDHerunterladen

Quelle: Deutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten