Wolf reißt Schafe in Baiersbronn

Veröffentlicht am 22.06.2023

Der territoriale Wolfsrüde GW852m konnte mittels DNA-Probe als Verursacher identifiziert werden

Ein Wolf, der neben einem Baum steht. (Symbolbild: Christel SAGNIEZ auf Pixabay)
Ein Wolf, der neben einem Baum steht. (Symbolbild: Christel SAGNIEZ auf Pixabay)

Am 29. Mai wurden auf Gemeindeebene Baiersbronn im Landkreis Freudenstadt vier tote Schafe aufgefunden und mit Verdacht auf einen Wolfsriss an die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg gemeldet.

Die Tierkörper kamen zur weiteren Untersuchung an die Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter (CVUA) in Freiburg. Die genetischen Proben wurden am Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik analysiert.

Nun liegt das Ergebnis der Untersuchungen vor: Es war der territoriale Wolfsrüde GW852m, der die Tiere gerissen hat.

Gemeinde Baiersbronn liegt im Fördergebiet Wolfsprävention

Die Gemeinde Baiersbronn liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald.

Die Nutztierver­bände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder Telefon 0761 4018-274.

Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg