Wolf im Kanton Waadt gewildert

Veröffentlicht am 11.01.2024

Anfang Januar wurde der Kadaver eines Wolfsrüden mit einer Schussverletzung auf dem Gemeindegebiet von Avenches gefunden

Ein Wolf, der zur Seite schaut. (Symbolbild: Angela auf Pixabay)
Ein Wolf, der zur Seite schaut. (Symbolbild: Angela auf Pixabay)

Im schweizer Kanton Waadt hat die Generaldirektion für Umwelt (DGE) des Kantons im Fall von Wilderei an einem Wolf rechtliche Schritte eingeleitet. Am 3. Januar wurde der Kadaver des durch eine Schusswaffe getöteten Raubtieres in der Gemeinde Avenches entdeckt. Der Kanton Waadt betont, dass er jede Form der Wilderei entschieden verurteilt und alle Verdachtsfälle von Wilderei, die ihm gemeldet werden, untersucht und, sofern sie begründet sind, an die zuständigen Behörden weiterleiten wird. Demnach wird auch jetzt eine Strafanzeige beim Staatsanwalt eingereicht, der eine Untersuchung einleiten wird, um die Umstände dieses Falls von Wilderei zu klären.

Gewilderten Wolf in Wald bei Oleyres gefunden

Die Überreste eines 32 Kilogramm schweren Wolfsrüde wurden am 3. Januar in einem Wald nahe dem Dorf Oleyres auf dem Gebiet von Avenches gefunden. Das Tier wurde von der Wild- und Naturpolizei der DGE übernommen und zum Schweizer Kompetenzzentrum für Wildtierkrankheiten der Universität Bern (FIWI) gebracht. Die Autopsie ergab, dass der Wolf etwa eine Woche vor dem Auffinden seiner Überreste durch eine Schusswaffe getötet wurde. Die DNA-Identifizierung des Tieres läuft. Die Ergebnisse werden Ende Januar erwartet.

Zweiter toter Wolf in Longirod gefunden

Ein weiterer männlicher Wolf wurde kurz vor den Feiertagen, am 10. Dezember, in Longirod tot aufgefunden. Die vom FIWI durchgeführte Autopsie ergab, dass das Tier infolge eines Zusammenstoßes mit einem Auto gestorben war. Die DNA-Analysen, um das Tier zu identifizieren, sind ebenfalls im Gange.