Video Tipp: „Steinböcke profitieren vom Klimawandel“

Veröffentlicht am 09.10.2023

NANO vom 6. Oktober 2023: Je milder der Winter in den Bergen, desto weniger Sterblichkeit gibt es bei den Steinböcken.

Zwei kämpfende Steinböcke am Berg. (Symbolbild: Mario Hofer auf Pixabay)

In der ARD Mediathek haben wir einen sehenswerten Beitrag über Steinböcke in den Schweizer Alpen entdeckt. Ab Minute 22 geht es los!

Dem Alpensteinbock geht es wieder richtig gut. Galt er noch vor einigen Jahren als gefährdet, so hat sich die Population der Kletterkünstler wieder deutlich erholt. Heute leben ca. 45.000 Steinböcke im gesamten Alpenraum. Der Bestand gilt damit wieder als gesichert.

Einen Grund für diese erfreulichen Zuwachszahlen nennt Wildhüter Urs Büchler, der Präsident des Schweizerischen Wildhüterverbands, der seit gut dreißig Jahren die Entwicklung der Steinböcke vor allem in seiner Heimat, den Schweizer Alpen verfolgt. Er hat festgestellt: Der Klimawandel und die zunehmenden Temperaturen wirken sich postitiv auf die Tiere aus. Je milder die Winter, desto geringer die Sterblichkeit.

Quelle: ARD Mediathek: nano – ARD alpha