Tödlicher Grizzly-Bärenangriff im Banff Nationalpark

Veröffentlicht am 05.10.2023

Update: Opfer waren auf genehmigter Wander- und Campingtour

Impression aus dem Banff-Nationalpark in Alberta Kanada. (Symbolbild: Jörg Vieli auf Pixabay)
Impression aus dem Banff-Nationalpark in Alberta Kanada. (Symbolbild: Jörg Vieli auf Pixabay)

Das Ehepaar, das in der vergangenen Woche von einem Grizzly-Bären im Banff Nationalpark im kanadischen Alberta zusammen mit ihrem Hund getötet wurde (wir berichteten), befanden sich zu dieser Zeit auf einer genehmigten Wander- und Campingtour und es gab auch keine aktive Bärenwarnung, teilten kanadische Parkbeamte am Dienstag (03.10.2023) mit.

Parkmitarbeiter fanden zwei Dosen Bärenabwehrspray am Unglücksort, und auch das Essen der Personen war angemessen aufgehängt, um Tiere nicht anzulocken, heißt es in einer Erklärung von „Parks Canada“ zu diesem Vorfall. Die Todesfälle waren die ersten durch einen Grizzly-Bären verursachten im Banff Nationalpark seit Jahrzehnten. Auch sei der Bär weder markiert gewesen, noch war er dem Personal des Nationalparks bekannt, heißt es in der Erklärung weiter.

Das Interventionsteam, das nach dem Notruf des Paares zum Unfallort aufgebrochen war, wurde nach Angaben der Parkverwaltung ebenfalls von dem Grizzlybären angegriffen. Als das Tier auf die Parkbeamten zustürmte, sei es erschossen worden.

Eine Autopsie des Bären zeigte, dass es sich um eine nicht laktierende ältere weibliche Bärin handelte, die auf über 25 Jahre geschätzt wurde. Der Bär befand sich insgesamt in einem recht guten gesundheitlochen Zustand, hatte jedoch für diese Jahreszeit weniger Körperfett als normal sowie schlechte Zähne.

„Parks Canada glaubt derzeit nicht, dass ein anderer Bär beteiligt war“, heißt es weiter.

Hintergrund:

Bärensichtungen nehmen im Herbst zu, da die Tiere vor dem Winterschlaf aktiv auf Nahrungssuche gehen. Der Banff-Nationalpark, der jedes Jahr mehr als 4 Millionen Touristen anzieht, ist die Heimat von Grizzly- und Schwarzbären. Im Nationalpark gibt es etwa 60 Grizzly-Bären, die in Alberta als bedrohte Population gelten. In den letzten 10 Jahren gab es drei dokumentierte, nicht-tödliche Begegnungen mit Grizzly-Bären im Park.