Rheinland-Pfalz: LJV steigt in die Jungjägerausbildung ein

Veröffentlicht am 06.09.2023

Beim LJV – der ältesten Jagdschule Deutschlands – kann man sich ab 30. September 2023 in einem 3-Wochen-Kurs zum Jäger ausbilden und zur Prüfung führen lassen

Quelle: LJV RLP
Quelle: LJV RLP

Der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz (LJV) ist seit 1960 in der Ausbildung von Berufsjägern tätig und erhielt im Jahr 2015 die Auszeichnung „Lehrrevier des Jahres 2015“ vom Bundesverband der Berufsjäger. Um den ständigen Veränderungen gerecht zu werden, strebt der LJV danach, Tradition, Handwerk und moderne Ausbildung zu vereinen. Aus diesem Grund bietet der Verband jetzt auch die Möglichkeit zur Ausbildung von Jungjägern.

Ab dem 30. September 2023 können sich Interessierte in einem dreiwöchigen Kurs beim LJV, der ältesten Jagdschule Deutschlands, zum Jäger ausbilden lassen und die erforderliche Prüfung ablegen. Weitere Termine im November und Dezember sind bereits festgelegt, und ab 2024 wird es dann 4-6 Kurse pro Jahr geben.

Im Mittelpunkt der Ausbildung in einem eigenen 500 Hektar großen Revier steht das Erlernen des waidgerechten Handwerks. Berufsjäger, Gastreferenten aus Land- und Forstwirtschaft, Tierärzte und Anwälte vermitteln kompaktes Wissen, damit die angehenden Jäger Wildtiere ansprechen, erlegen und hochwertige Lebensmittel daraus herstellen können. Die praktische Ausbildung wird durch den theoretischen Teil unterstützt, der in den Unterrichtseinheiten im Lehrsaal des LJV in Gensingen vermittelt wird. Eine gute Vorbereitung mit den Ausbildungsmaterialien von Paul Parey bietet die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an der Jägerprüfung. Das E-Learning-System, die App und die Ausbildungshandbücher stehen den Teilnehmern direkt nach der Anmeldung zur Verfügung (Jagdscheinausbildung LJV-RLP – jetzt online buchen auf Pareyshop.de).

Die Ausbildungszeit in Gensingen wird durch einen Lehrsaal mit modernster Ausbildungstechnik, ein 8 Hektar großes Areal mit Vogelschutzgebiet, Feuchtbiotop, Blumenwiese und waldähnlichen Strukturen sowie moderne Übungs-Schießanlagen des LJV ergänzt. Außerdem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Morgen- oder Abendansitze zu erleben.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung stehen den Jungjägern umfangreiche und vergünstigte Weiterbildungsangebote zur Verfügung. Der LJV unterstützt revierlose Jungjäger bei der Suche nach einem Jagdrevier und verfügt über Kontakte zu über 3000 Jagdrevieren von LJV-Mitgliedern (Kreisgruppen/Hegeringe/Jagdpächter).Das Organisationsteam des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz e.V. ist für Fragen zum Präsenskurs unter der Telefonnummer 06727-894414 oder per E-Mail unter info@ljv-rlp.de erreichbar.

Hier finden Sie das Ausbildungsangebot:

Link zur Landesjagdakademie Rheinland-Pfalz