Pilotprojekt: Jäger und Angler vermitteln Kindern die Natur

Das jetzt gestartete Projekt „ErlebnisNATUR – Ist doch Ehrensache“ soll die Umweltbildung an niedersächsischen Schulen stärken und das Naturerleben von Kindern fördern.

Foto: Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.

Es gibt wohl kaum Wichtigeres und Schöneres, als Kindern die Natur nahezubringen. „ErlebnisNATUR“ heißt daher auch ein jetzt gestartetes Pilotprojekt, mit dem niedersächsische Jäger und Angler in Zeiten zunehmender Naturentfremdung ein Zeichen setzen wollen. Der Grundgedanke ist dabei, die Umweltbildung an den Schulen mithilfe ehrenamtlich engagierter Experten zu stärken und so das Naturerleben von Sechs- bis Zehnjährigen zu fördern. Aufgebaut werden soll dafür in den kommenden zwei Jahren ein landesweites Netzwerk aus Pädagogen sowie ehrenamtlichen Jägern und Anglern.

„Ich freue mich sehr, dass die Jäger und Angler dieses Projekt initiiert haben“, erklärte Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne, der die Schirmherrschaft übernommen hat. Das Projekt bringe ehrenamtlich motivierte Fachleute aus Natur und Umwelt mit Pädagoginnen und Pädagogen zusammen. Diese Kombination sei einzigartig und werde die Bildungslandschaft nachhaltig bereichern. Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, betonte in einer Pressemitteilung, es sei angesichts einer zunehmenden Naturentfremdung wichtiger denn je, Kindern ein fundiertes Wissen über ihre Umwelt auf eine spannende Art näher zu bringen. 

Die Landesjägerschaft Niedersachsen, der Angelverband Niedersachsen und der Sportfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems schulen als Projektpartner nun gemeinsam mit mehreren Umweltbildungs- und Waldpädagogikzentren insgesamt 100 Ehrenamtliche aus ihrer Mitgliederschaft. Über die Laufzeit von zwei Jahren sollen dann Schulungen angeboten sowie zeitgemäße „Erlebnistools“ für Grundschüler entwickelt, ausprobiert und etabliert werden.

Lesen Sie hier weitere Beiträge über Naturbildungs-Aktionen für Kinder:
Jägerin bringt Kindern die Natur nah
Jäger begeistern Kinder für die Natur
TV-Beitrag: Reviertag begeistert Kinder für Jagd
Jäger erklären Kindern die Natur

Das könnte Sie auch interessieren

Folgen Sie uns!