Möglicher Wolfsriss in Bernau im Schwarzwald: Untersuchungen eingeleitet

Veröffentlicht am 13.11.2023

Wer, außer Wölfe, sollte für Risse an Rindern in Frage kommen?

Rinder auf einer Weide. (Symbolbild: Simon Blüthenkranz auf Pixabay)
Rinder auf einer Weide. (Symbolbild: Simon Blüthenkranz auf Pixabay)

Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg wurde am Samstag (11.11.2023) über den Fund zweier toter Rinder (11 und 12 Monate alt) in der Gemeinde Bernau im Schwarzwald im Landkreis Waldshut informiert. Die genaue Todesursache ist noch unklar, und es kann weder bestätigt noch ausgeschlossen werden, dass ein Wolf dafür verantwortlich ist.

Experten der FVA haben die Situation vor Ort dokumentiert, und genetische Proben wurden für weitere Untersuchungen an das Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik geschickt. Bislang kann jedoch nicht mit Sicherheit festgestellt werden, ob ein Wolf für den Vorfall verantwortlich ist.

Die Gemeinde Bernau im Schwarzwald befindet sich im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Die örtlichen Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Vorfall informiert. Bürgerinnen und Bürger, die mögliche Beobachtungen mit Verdacht auf einen Wolf gemacht haben, werden gebeten, diese umgehend der FVA in Freiburg zu melden: info@wildtiermonitoring.de.