Luchsnachwuchs im Südharz nachgewiesen

Veröffentlicht am 18.10.2023

In Thüringen konnte eine Luchsin mit zwei Jungtieren anhand von Fotofallenaufnahmen eindeutig nachgewiesen werden

Eine Luchsin im Gleichschritt mit einem ihrer beiden Jungtiere. (Foto: TMUEN)
Eine Luchsin im Gleichschritt mit einem ihrer beiden Jungtiere. (Foto: TMUEN)

Durch Fotofallenaufnahmen, die im September 2023 aufgenommen und jetzt ausgewertet wurden, konnte im Südharz eine Luchsin mit zwei Jungtieren nachgewiesen werden. Diese Luchsin ist eine, wie das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz mittteilt, „alte Bekannte“, die bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich Nachwuchs im Südharz großgezogen hat. Dies stellt den ersten Nachweis für Reproduktion in Thüringen im laufenden Monitoringjahr 2023/2024 dar.

Im abgeschlossenen Monitoringjahr 2022/2023 wurden in Thüringen drei Luchsinnen mit Nachwuchs (insgesamt fünf Jungtiere) sowie ein Kuder territorial nachgewiesen, was insgesamt neun Tieren entspricht. Alle Luchse leben im Südharz und den vorgelagerten Waldinseln in den Landkreisen Nordhausen und Eichsfeld. Es gab auch vereinzelte Luchsnachweise in den Landkreisen Hildburghausen, Kyffhäuser, Saalfeld-Rudolstadt und Sonneberg.