Luchs in Braunlage eingefangen

Veröffentlicht am 22.04.2023

Der „Schweinehack-Köder“ war so verführerisch, dass der junge Luchs in die Lebendfalle tappte

Der Jungluchs neben der Lebendfalle. Zuerst wollte er nicht hineingehen, aber das leckere Fleisch hat ihn dann doch überzeugt. (Foto: Polizei)
Der Jungluchs neben der Lebendfalle. Zuerst wollte er nicht hineingehen, aber das leckere Fleisch hat ihn dann doch überzeugt. (Foto: Polizei)

Der junge Luchs, der am Dienstagabend (18.04.2023) in Seelenruhe durch den Ortskern der niedersächsischen Stadt Braunlage (Landkreis Goslar) lief (wir berichteten), konnte am Freitag (21.04.2023) gegen 17.00 Uhr mit einer Lebendfalle im Stadtgebiet von Braunlage eingefangen werden.

Anfangs noch skeptisch, konnte das hungrige Raubtiere wohl dem „Schweinegehackten“ nicht widerstehen, das als Köder in der Lebendfalle platziert war. Das Zuklappen der Falle quittierte der Luchs dann mit unzufriedenem, lautem Fauchen, berichtet die Polizeiinspektion Goslar. Jetzt wird er in einer Quarantänestation des Nationalparks Harz erst einmal wieder aufgepäppelt, bevor er wieder ausgewildert wird.

Der Luchsbeauftragte Ole Anders und die Polizei Braunlage bedanken sich bei den Bürgern von Braunlage für die gute Zusammenarbeit und die Rücksichtnahme. Ohne die stetigen Hinweise über den Aufenthaltsort des Luchses aus der Bevölkerung, wäre die Fangaktion sicherlich nicht derart reibungslos verlaufen.