Jäger hält Einbrecher mit vorgehaltener Waffe in Schach

Veröffentlicht am 09.12.2023

Mut und Courage zeigte ein 65-jähriger Jäger aus Limburg-Dietkirchen als er zwei Algerier bis zum Eintreffen der Polizei festhielt

Ein schwarz gekleideter Mann mit schwarzen Handschuhen hält ein Messer in der rechten Hand. (Symbolbild: Leo auf Pixabay)
Ein schwarz gekleideter Mann mit schwarzen Handschuhen hält ein Messer in der rechten Hand. (Symbolbild: Leo auf Pixabay)

Ein 65-jähriger Jäger aus Dietkirchen, einem Stadtteil von Limburg an der Lahn im mittelhessischen Landkreises Limburg-Weilburg, bewies Mut und Zivilcourage, als er am Dienstagabend zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappte und bis zum Eintreffen der Polizei festhielt.

Wie die Polizei mitteilt, betraten gegen 20:30 Uhr ein 23-jähriger und ein 27-jähriger Mann aus Büdingen widerrechtlich das Grundstück des 65-jährigen. Die beiden Einbrecher, die aus Algerien stammen, waren mit einem Pfefferspray und einem Messer bewaffnet.

Die Täter entwendeten zunächst einen Wohnungsschlüssel aus einer unverschlossenen Garage – dieser Schlüssel gehörte jedoch zu einem Nachbarhaus und war für Notfälle hinterlegt. Anschließend durchwühlten sie den unverschlossenen Pkw des 65-jährigen.

Der Wohnungsinhaber, ein erfahrener Jäger, wurde durch verdächtige Geräusche auf die Situation aufmerksam. Mutig begab er sich nach draußen und konfrontierte die beiden Einbrecher. Um die Täter in Schach zu halten, gab der Mann zwei Warnschüsse aus seiner Jagdwaffe ab, bevor er sie bis zum Eintreffen der Polizei festhielt.

Die herbeigerufene Streife der Polizeistation Limburg nahm die beiden Täter schließlich fest. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurden sie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft entlassen.