Gasofen entzündet Hochsitz in Mechernich-Kallmuth

Veröffentlicht am 12.01.2024

15 Minuten reichten den Flammen aus, um einen Hochsitz im Kreis Euskirchen unbrauchbar zu machen

Eine fahrbare Kanzel, die auf einer Grünfläche steht. (Symbolbild: Gentle077 auf Pixabay)
Eine fahrbare Kanzel, die auf einer Grünfläche steht. (Symbolbild: Gentle077 auf Pixabay)

Am Dienstagabend (09.01.2024) brannte in einem Waldgebiet bei Mechernich-Kallmuth (Kreis Euskirchen in NRW) ein Hochsitz. Dieses Mal zeichneten jedoch keine Jagdgegner dafür verantwortlich, sondern ein Jäger verursachte indirekt selbst den Brand, da er nicht frieren wollte.

Laut Polizeibericht heizte ein 68-jähriger Jäger gegen 17:15 Uhr den Innenraum seines Hochsitzes mit einem Gasofen, einer sog. Kanzelheizung. Nachdem er den Hochsitz für etwa 15 Minuten verlassen hatte, kehrte er zurück und stellte fest, dass sich im Inneren bereits Flammen gebildet hatten.

Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand glücklicherweise schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr wurde der Innenraum des Hochsitzes sowie die Außenwand durch das Feuer zerstört. Erfreulicherweise blieb der fahrbare Untersatz des Hochsitzes unbeschädigt.

Ein weiterer Lichtblick: Das umliegende Waldgebiet wurde durch den Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand kein weiterer Schaden an der umgebenden Natur.