Euter abgeschnitten: Ziege verendet qualvoll

Veröffentlicht am 16.10.2023

In Sondershausen verstümmelten Unbekannte eine Ziege aus einer Herde

Ziegen mit prallen Eutern auf einer Weide. (Symbolbild: Artur Pawlak auf Pixabay)
Ziegen mit prallen Eutern auf einer Weide. (Symbolbild: Artur Pawlak auf Pixabay)

Wie die Landespolizeiinspektion im thüringischen Nordhausen mitteilt, wurde die Polizeiinspektion Kyffhäuser am Donnerstagmorgen (12.10.2023) nach Sondershausen in die Frankenhäuser Straße gerufen. Der Besitzer einer Ziegenherde meldete, dass eines seiner Tiere an der Zuwegung zum „Dickkopf“ verendet war. Bei der getöteten Ziege wurde festgestellt, dass das Euter abgetrennt wurde. Um die Ermittlungen zu unterstützen, wurde der Amtstierarzt hinzugezogen. Der Tierkadaver wurde sichergestellt und an das Landesamt für Verbraucherschutz übergeben, um weitere Untersuchungen an dem verendeten Tier durchzuführen.

Die Tat ereignete sich im Zeitraum zwischen Mittwoch, 18.30 Uhr, und Donnerstag, 08.30 Uhr. Aufgrund der Begehungsweise ist davon auszugehen, dass mehrere Täter beteiligt waren.

Die Kriminalpolizei Nordhausen ermittelt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und sucht nach Hinweisen. Personen, die sachdienliche Angaben zur Tat oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 03631/960 zu melden.