Drei Goldschakale auf Rügen entlaufen

Veröffentlicht am 14.11.2022

Aus dem Tierpark Sassnitz sind drei erwachsene Goldschakale entwichen

Zwei Goldschakale. (Symbolbild: Andrei Prodan)
Zwei Goldschakale. (Symbolbild: Andrei Prodan)

Bereits am 04. November sind aus einem Tierpark in Sassnitz auf der Insel Rügen drei erwachsene Goldschakale entkommen.

Wie der Tierpark und die Stadt Sassnitz weiter bekanntgaben, ist bisher noch ungewiss, wo sich die entlaufenen Tiere aufhalten. Die Goldschakale seien ungefähr so groß wie ein Fuchs und wiegen ca. 11 kg. Sie seien nicht an Menschen gewöhnt und deshalb eher scheu. Bevorzugte Beute von Goldschakalen sind Kleinsäuger, Amphibien, Insekten, Fische, Kadaver und pflanzliche Nahrung.

Bei Sichtung der Tiere bittet der Tierpark um Benachrichtigung und auch darum die Tiere weder anzufassen noch den Versuch zu unternehmen sie auf eigene Faust einzufangen.

Welchen Einfluss die Goldschakale als gebietsfremde Art auf das Ökosystem der Insel Rügen haben könnten ist ungewiss, genauso wie das weitere Vorgehen der Behörden, um den Tieren wieder habhaft zu werden.