DJV-Sonderpreis „Jäger pflanzen Vielfalt“ jetzt zur Bewerbung geöffnet

Veröffentlicht am 09.11.2023

Gesucht werden herausragende ehrenamtliche Naturschutzprojekte wie Pflanzungen von Knicks, Streuobstwiesen oder Wäldern.

Eine Streuobstwiese. (Symbolbild: Michael Strobel auf Pixabay)
Eine Streuobstwiese. (Symbolbild: Michael Strobel auf Pixabay)

Der Deutsche Jagdverband (DJV) ruft zur Bewerbung für den DJV-Sonderpreis „Jäger pflanzen Vielfalt“ auf. Das Angebot richtet sich an Jägerschaften, die unter dem Dach des Deutschen Jagdverbands aktiv sind. Gesucht werden herausragende ehrenamtliche Naturschutzprojekte wie Pflanzungen von Knicks, Streuobstwiesen oder Wäldern. Anmeldeformulare und Teilnahmebedingungen stehen ab sofort auf jagdverband.de zur Verfügung.

Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 1. Mai 2024.

Insgesamt stellt der DJV ein Preisgeld von 10.000 Euro zur Verfügung. Die besten Projekte werden prämiert: Der erste Platz wird mit 3.000 Euro (zusätzlich 1.500 Euro für die Umweltarbeit) ausgezeichnet, der zweite Platz mit 2.000 Euro (plus 1.000 Euro für Umweltprojekte) und der dritte Platz mit 1.000 Euro (zusätzlich 500 Euro für Umweltschutzaktivitäten). Die Preisträger auf den Plätzen 4 bis 11 erhalten jeweils 500 Euro (plus 250 Euro für weitere Naturschutzprojekte). Eine Bedingung für das höhere Preisgeld ist, dass die Jägerschaften den Betrag erneut für die Gestaltung und Verbesserung von Lebensräumen einsetzen.

Die Bewerbungsfrist endet am 1. Mai 2024. Weitere Informationen, Anmeldeformulare und Teilnahmebedingungen sind auf der Website des Deutschen Jagdverbands unter jagdverband.de verfügbar.