Bayerischer Jagdverband: Oberbayerische Kreisgruppen appellieren an Geschlossenheit

Veröffentlicht am 21.03.2024

24 Kreisgruppenvorsitzende rufen dazu auf, die Reihen des BJV zu schließen und interne Querelen auch intern zu regeln, anstelle sie, wie in der Vergangenheit oft geschehen, in der Öffentlichkeit breitzutreten.

Landschaft in Oberbayern. (Symbolbild: Manfred Antranias Zimmer auf Pixabay)
Landschaft in Oberbayern. (Symbolbild: Manfred Antranias Zimmer auf Pixabay)

In einem bemerkenswerten Schritt zur Stärkung der Einheit innerhalb des Bayerischen Jagdverbandes (BJV) haben sich 24 Kreisgruppenvorsitzende aus Oberbayern mit der sogenannten Mühldorfer Erklärung von internen Streitigkeiten und öffentlichen Auseinandersetzungen distanziert.

Ziel der Erklärung ist es, gemeinsam die Herausforderungen der Jagd anzunehmen und zum Wohle des Verbandes nach vorne zu blicken.

Initiative für Verbandseinheit und konstruktive Zusammenarbeit

Initiiert vom Mühldorfer Kreisgruppenvorsitzenden Sascha Schnürer, ruft die Erklärung die Mitglieder des BJV dazu auf, zukünftig interne Angelegenheiten gemeinschaftlich und intern zu lösen und Entscheidungen auf der Bezirksversammlung gemeinsam zu treffen. Dieser Appell zur Geschlossenheit unterstreicht das Bestreben, Konflikte beizulegen und den Fokus auf die positive Entwicklung des Jagdwesens in Bayern zu legen.

Unterstützung durch den BJV-Präsidenten

BJV-Präsident Ernst Weidenbusch: „Als Präsident des Verbandes unterstütze ich die Mühldorfer Erklärung uneingeschränkt. Dass oberbayerische Kreisgruppenvorsitzende die Initiative von Jagdminister Hubert Aiwanger und des Präsidiums aufgenommen haben und einen klaren Appell zur Geschlossenheit des Jagdverbandes auch in Oberbayern starten, begrüße ich sehr. Bayernweit herrscht im BJV große Einigkeit, dass öffentliche Attacken einzelner Kreisgruppenvorsitzender auf die Verbandsspitze das Image der Jagd in Bayern nachhaltig geschädigt haben. Internes Ringen um die Strategie des Verbandes zu jagdpolitischen Themen ist notwendig und sinnvoll. Für persönliche Feindseligkeiten gegenüber dem demokratisch gewählten und legitimierten Präsidium ist dagegen kein Platz. Das bringt die Mühldorfer Erklärung auf den Punkt.“

Muehldorfer-Erklaerung-zur-Jagd-15.03.2024-finalHerunterladen

Die Mühldorfer Erklärung signalisiert einen wichtigen Schritt zur Wiederherstellung der Einheit und zur positiven Ausrichtung des Bayerischen Jagdverbandes. Sie zeigt, dass durch Zusammenhalt und gemeinsames Handeln die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft der Jagd in Bayern geschaffen werden kann.