Bär plündert Bienenstöcke direkt neben Kindergarten

Veröffentlicht am 30.06.2023

Bis in den Ortskern des Dorfes St. Felix in Südtirol wagte sich ein Bär auf der Suche nach Honig

Ein Bär. (Symbolbild: Håkan Carlander auf Pixabay)
Ein Bär. (Symbolbild: Håkan Carlander auf Pixabay)

Im oberen Nonstal in Südtirol, auf einer Höhe von 1250 m nahe der Grenze zum Trentino, liegt das Dorf St. Felix.

Wie u.a. „Südtirol News“ berichtet hat ein Bär sich vergangene Woche bis in den Dorfkern vorgewagt und sich an Bienenstöcken gütlich getan, die am Hubertushof standen. „Alles ist gelegen, Honig und Brut waren gefressen, im heruntergerissenen Deckel waren Zahnabdrücke“, wird Imker Hubert Zucchin, der Besitzer der Bienenstöcke zitiert. Durch die Zahnabdrücke im Holz der Bienenkästen wird mit relativer Sicherheit davon ausgegangen, dass es sich bei dem Verursacher des Schadens um einen Bären gehandelt haben muss, der sehr wahrscheinlich des Nachts auf Beutezug gegangen war.

Besonders besorgniserregend für die Bürgermeisterin von St. Felix Gabriela Kofler ist der Umstand, dass sich der Hof von Hubert Zucchin direkt neben einem Kindergarten befindet und dort jetzt die Sommerbetreuung der Kindergartenkinder beginnen soll.

Unisono hatte niemand der befragten Dorfbewohner jemals damit gerechnet, dass sich ein Bär so nah an das Dorf heranwagen könnte. Jetzt müssen die Menschen erst einmal mit der Angst leben, dass in den Nächten mindestens ein Bär ihren Höfen und Häusern auf der Suche nach Fraß sehr nahekommt.