Baden-Württemberg verliert einziges Wolfsrudel

Veröffentlicht am 28.12.2023

Junger Wolf bei Schluchsee überfahren: Untersuchungen zur Identifizierung eingeleitet

Ein Wolf, der auf einem Baumstumpf in einem Wald steht. (Symbolbild: Rain Carnation auf Pixabay)
Ein Wolf, der auf einem Baumstumpf in einem Wald steht. (Symbolbild: Rain Carnation auf Pixabay)

Am Abend des 25. Dezember 2023 wurde die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) über einen Unfall mit Wolfsbeteiligung in der Gemeinde Schluchsee im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald informiert: Ein Wolf wurde bei einem Verkehrsunfall getötet.

Nach ersten äußerlichen Merkmalen zu urteilen, handelt es sich bei dem Tier vermutlich um einen männlichen Welpen aus dem Schluchsee-Rudel, bekannt als GW3699m. Um die Identität des Wolfes genau festzustellen, werden weitere Untersuchungen des Tierkörpers durchgeführt. Diese werden von der FVA in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung sowie dem Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik vorgenommen.

Einziges Wolfsrudel in Baden-Württemberg nicht mehr existent

Es war ein Fotofallenbild der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) aus der Gemeinde Schluchsee im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald vom 6. Juni 2023, das eine Fähe mit erkennbarem Gesäuge zeigte, was als hinreichender Beweis für die Bildung des ersten Rudels in Baden-Württemberg galt (wir berichteten).

Da das Schluchsee-Rudel nachweislich lediglich einen einzigen Welpen hatte, verliert das lokale Wolfspaar nun seinen „Rudel-Status“ – was sich sehr wahrscheinlich im kommenden Frühjahr/Sommer wieder ändern wird.