Wolf im Landkreis Reutlingen bestätigt

Veröffentlicht am 02.11.2022

Bild einer Wildkamera zeigt einen Wolf auf der Gemeindeebene von Trochtelfingen in Baden-Württemberg außerhalb der beiden Fördergebiete Wolfsprävention Schwarzwald und Odenwald

Ein Wolf (Symbolbild: Rain Carnation)
Ein Wolf (Symbolbild: Rain Carnation)

Fachleute der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt FVA in Freiburg konnten anhand der Aufnahme einer Wildkamera, die einen Wolf auf der Gemeindeebene von Trochtelfingen im Landkreis Reutlingen zeigt, als sicheren Wolfsnachweis bewerten (sogenannter C1-Nachweis). Das Foto war am 25. Oktober aufgenommen worden.

Sichere Informationen über die Herkunft, das Geschlecht und die Identität des Wolfes können nur über weitere Nachweise und Untersuchungen gewonnen werden, die aber im Moment nicht vorliegen, heißt es aus dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg weiter. Die Frage, ob der Wolf weitergezogen ist oder sich noch im Landkreis Reutlingen aufhält, kann nicht beantwortet werden.

Trochtelfingen im Landkreis Reutlingen liegt außerhalb der beiden Fördergebiete Wolfsprävention Schwarzwald und Odenwald. Derzeit leben im Schwarzwald drei sesshafte Wolfsrüden.

Die Verbände der Koordinationsgruppe Wolf sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über das Ereignis informiert.