Vorderlader-WM Pforzheim: DSB-Team gewinnt 56 Medaillen

Veröffentlicht am 22.08.2022

56 Medaillen (34x Gold, 15x Silber, 7x Bronze) gewannen die deutschen Vorderladerschützen bei der WM in Pforzheim und waren damit das mit Abstand erfolgreichste Team. Der Grund: Neben etablierten Schützen wie Walter Massing, Peter Käpernick oder Leonhard Brader räumten auch die WM-Debütanten wie Andreas Wimmer, Tanja Koch oder Matthias Plöscher mächtig ab.

Das deutsche Team räumte bei der Vorderlader-WM in Pforzheim mächtig ab. (Foto: DSB)
Das deutsche Team räumte bei der Vorderlader-WM in Pforzheim mächtig ab. (Foto: DSB)

WM-Novize Plöscher sorgte am Abschlusstag für seine Medaillen vier und fünf. Im Team gewann er an der Seite von Martin Kloke und Andreas Stock Gold in der Disziplin Wodgon, im Einzel in der Disziplin Remington Replica musste er sich nur Teamkollege Andreas Stock um zwei Ringe geschlagen geben. Danach äußerte sich der Bayer überglücklich: „Es ist super gelaufen. Ich habe Top-Ergebnisse für mich hinbekommen. Ich habe mich auf der Rangliste das erste Mal für die WM qualifiziert, und es ist perfekt gelaufen die kompletten vier Tage. Dreimal Gold und zweimal Silber, damit bin ich einer der erfolgreichsten Neueinsteiger im Kurzwaffenbereich bei einer WM – ich freue mich gigantisch!“

Das gilt mit Sicherheit für das gesamte deutsche Team. So auch für Günter Bitzer, der in Einzel- und Team-Wettbewerben insgesamt sieben Medaillen (4x Gold, 1x Silber, 2x Bronze) gewann und mit Zimmerkamerad Michael Sturm (7x Gold) „das wohl erfolgreichste Zimmer der WM bildete. Wir haben uns gegenseitig hochgestachelt“, verriet Bitzer lachend das Erfolgsrezept.

Zum Abschluss der 29. Vorderlader-WM, die am Samstag mit einer kleinen Abschlussfeier beendet wurde, sprach Plöscher wohl allen Beteiligten aus dem Herzen: „Ich freue mich auf die Zukunft und neue Weltmeisterschaften!“

Das deutsche Team

Athleten: Kiara Baumhakl, Günter Bitzer, Alfred Bloem, Frank Börtzler, Leonhard Brader, Matthias Dreisbach, Kilian Fichtl, Ute Gretz, Joachim Haller, Reiner Holla, Roland Juranek, Peter Käpernick, Thomas Klaner, Martin Kloke, Tanja Koch, Wilfried Kretschmer, Franz Lotspeich, Walter Massing, Matthias Plöscher, Lorena Schneider, Andreas Stock, Helmut Stubenrauch, Michael Sturm, Dirk Willms, Andreas Wimmer, Eberhard Wind

Betreuer: Thomas Baumhakl, Brigitte Fritsch, Franz-Josef Kerber, Gerhard Lang

Quelle: DSB